philoro Edelmetall-Studie 2022

philoro Edelmetall-Studie 2022 08.11.2022

Edelmetalle sind die beliebteste Anlageform in Österreich

Unten finden Sie das Video zur Pressekonferenz.

Edelmetalle sind in Österreich die beliebteste Anlageform, also noch beliebter als Immobilien oder Aktien. Dies zeigt die Edelmetall-Studie 2022 der Universität St. Gallen (HSG) im Auftrag des Edelmetallhändlers philoro. Im Durchschnitt besitzen die Österreicherinnen und Österreicher 220 Gramm Gold. Laut den Studienautoren hat auch die geopolitisch unsichere Lage dazu beigetragen, dass die Bedeutung von Edelmetallen gestiegen ist.

Von Mai bis September 2022 hat das Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG) der Universität St.Gallen im Auftrag des Goldhändlers philoro eine österreichweite repräsentative Studie zur Einstellung von Konsumentinnen und Konsumenten gegenüber physischen Edelmetallen als Anlageform durchgeführt. Es wurden über 1000 Erwachsene aus allen österreichischen Bundesländern online befragt. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

  • Edelmetalle sind als Anlage beliebter als Immobilien und Aktien.
  • Rund zwei Drittel der Bevölkerung geben an, dass sie ein Wissensdefizit gegenüber Edelmetallen haben.
  • Einen Big Mac: So viel besitzt durchschnittlich jede goldanlegende Person in Österreich, also 220 g Gold, ausgenommen Schmuck.  

Zwei Drittel der Befragten erachten Edelmetalle als sinnvolle Investition, falls sie einen größeren Geldbetrag zur Verfügung hätten. Edelmetalle rangieren damit sogar vor Immobilien (53%), Aktien (24%) und dem Giro-/Sparkonto (21%). Kryptowährungen erhalten sogar nur von 11 % eine Zustimmung. Abgeschlagen auf dem letzten Platz landen Derivate mit 2 Prozent. „Die Menschen haben erkannt, welche Vorteile Edelmetalle bieten, wenn es um Langfristigkeit, Stabilität und Krisenvorsorge geht“, sagt Studienautor Prof. Dr. Sven Reinecke von der Universität St. Gallen (HSG). „Gewiss hat sich auch die gegenwärtig geopolitisch unsichere Lage auf das Umfrageresultat ausgewirkt“, so Reinecke.

Gold in Österreich die beliebteste Anlageform

Fehlendes Wissen zu Edelmetallen

Etwas im Widerspruch zur Beliebtheit der Edelmetalle steht die Erkenntnis, dass 71,8 % der Österreicherinnen und Österreicher sich weniger bis sehr schlecht über Edelmetalle informiert fühlen. „Die Leute wissen zum einen nicht, wo sie Gold seriös kaufen können, woran sie echtes Gold erkennen und welche Möglichkeiten sie prinzipiell haben“, sagt Martin Krieger, Head of Group Business Development von philoro.

„Zu Teilen besteht auch immer noch der Mythos, Gold sei nur etwas für die Elite, also die höhere Einkommensschicht“, so Krieger.

Im Durchschnitt besitzt jede goldanlegende Person in Österreich 220 Gramm physisches Gold in Form von Barren oder Münzen. Goldschmuck wurde nicht berücksichtigt. Zur Erhebung des Goldbesitzes wurde zusätzlich zur Studie eine repräsentative Ad-hoc-Befragung mit einer Stichprobengröße von 5005 befragten Personen zusammen mit dem Marktforschungsinstitut LINK durchgeführt. Würde man den Goldbesitz aller Österreicherinnen und Österreicher addieren, so ergäbe sich ein Gesamtbesitz von 388 Tonnen mit einem Gegenwert von 21,4 Mrd. Euro.

Goldbesitz in Österreich

Goldbesitz in Österreich 2

Krisenvorsorge mit Gold

Gold ist beim Vergleich mit den anderen Edelmetallen mit Abstand am beliebtesten. Platin (12%), Silber (11%) und Palladium (8 %) haben gemäß der Untersuchung „nur eine untergeordnete Bedeutung“. Gefragt nach den Gründen für eine Investition in Edelmetalle zeigt sich, dass die Stabilität und die Langfristigkeit der Anlage im Vordergrund steht. Denn 64 % der Befragten nannten dies als Investitionsgrund. Danach folgen Sicherheit und Krisenvorsorge (55%) sowie Inflationsschutz (35%). Vermögensaufbau ist für 23 % der Befragten eine Motivation für eine Investition in Edelmetalle. Ein Fünftel würde wegen der Greifbarkeit und Sichtbarkeit (22%) oder der Anonymität (20%) diese Anlageform wählen. Das Schlusslicht nehmen die Rendite (7%) und Steuervorteile (6%) ein.

Die Beliebtheit von Gold ist weitgehend altersunabhängig, auch wenn ältere Personen höhere Beträge investieren würden. Österreicherinnen und Österreicher, die eine Investition in Edelmetalle beabsichtigen, wurden nach der Höhe des geplanten Investitionsbetrags gefragt. Dabei zeigte sich, dass Beträge zwischen 1001 und 5000 Euro mit 36 % Zustimmung am beliebtesten sind.

Goldkursentwicklung seit 1980

Über die Studie

Von Mai bis September 2022 führte das Institut für Marketing und Customer Insight der Universität St. Gallen (HSG) eine österreichweite Studie zur Einstellung von Konsumentinnen und Konsumenten gegenüber physischen Edelmetallen als Anlageform durch. Es wurden 1004 Erwachsene aus allen Bundesländern online befragt. Die Stichprobe ist repräsentativ. Mittels von Quoten konnte eine große Strukturähnlichkeit zur österreichischen Bevölkerung erzielt werden. Zusätzlich wurde eine für Österreich repräsentative Ad-hoc-Befragung mit einer Stichprobengröße von 5005 befragten Personen zusammen mit dem Marktforschungsinstitut LINK durchgeführt, um den durchschnittlichen physischen Goldbesitz im österreichweiten Vergleich zu ermitteln. Die Autoren der Studie sind Prof. Dr. Sven Reinecke, Alexander Tombach und Friedrich Schindelbeck.

Video der Pressekonferenz

Downloads

philoro EDELMETALL-STUDIE ÖSTERREICH 2022

philoro EDELMETALL-STUDIE ÖSTERREICH 2022 Management Summary (Kurzfassung)

druckfähige Infografiken (ca. 84 MB)

Weitere News